ZAPCHEN

Meditation Körperenergiearbeit Heilung

                                                                     

 

Ich möchte Sie hier bekannt machen mit einer Übungsweise, genannt ZAPCHEN.

ZAPCHEN wurde entwickelt von Dr. Julie Henderson aus Napa/Californien in jahrzehntelanger Forschung und Praxis in den Gebieten westlicher Körperpsychotherapien, Erickson´scher Hypnotherapie, neuesten Erkenntnissen der Neurobiologie, der Energiearbeit und der jahrhundertealten Weisheit über die Einheit von Körper, Energie und Bewusstheit des tibetischen Vajrayana Buddhismus und des Dzogchen.

 

Der ZAPCHEN Praxis zugrundeliegend ist die Annahme, dass unser Körper intelligent und bewusst ist.

In den Übungen nutzen wir das, was wir von Beginn an mitbringen: Bewegung, Atem Stimme und Berührung.

Die Übungen sind überraschend schlicht und erinnern uns an das, was wir als Kinder gemacht haben, um uns wieder stabil und sicher, gehalten, genährt und wohl zu fühlen.

 

In der Gruppe oder auch in Einzelsitzungen üben und vertiefen wir diese einfachen, spielerischen, humorvollen (zuweilen auch frechen) Übungen und lassen sie (wieder) Teil unseres Lebens werden.

So erinnern sie uns an die Möglichkeit zu wählen, uns immer wieder neu in Richtung des Wohl-Seins zu bewegen. Wohl- Sein meint hier viel mehr als das übliche sich wohl fühlen. Es bezieht sich auf einen grundlegenden Zustand der Leichtigkeit, Offenheit und Entspannung im SEIN.

 

ZAPCHEN zeigt Möglichkeiten für Veränderung und Reifung, die tiefer gehen, als wir ahnen können.

 

Diese Methode hat sich u.a. bewährt zur Stressbewältigung, Resilienzstärkung, Burnout-Prophylaxe, Psychohygiene, in der Traumatherapie, in der Begleitung von Menschen, die an Krebs erkrankt sind.

 

Bei fortdauerndem Üben entfaltet sich die Essenz des ZAPCHEN als spiritueller Praxisweg.

 

Diese Arbeit mache ich im Rahmen des ZAPCHEN TSOKPA Institutes Kassel, das ich mitbegründet habe.

 

Für weitere Informationen zu unserem Angebot in verschiedenen Städten und Ländern, lade ich Sie ein, unsere Homepage zu besuchen:www.zapchen-kassel.com